Chiropraxis Darga

Viscerale Osteopathie

• wirkt auf die glatte Muskulatur der Organe

Viscerale Osteopathie ist die Behandlungsform der Osteopathie, die auf die glatte Muskulatur der Organe einwirkt. Da Muskeln meist nicht selber entscheiden, ob sie sich verspannen oder nicht, muss man die Ursachen dafür an anderer Stelle suchen.

Körperstatik

• Der Einfluß von Blut und inneren Organen

Ein wichtiger Aspekt ist die Körperstatik, also das ständige Bemühen des Bewegungsapparates mit möglichst wenig Kraftaufwand aufrecht zu stehen – ähnlich wie der Bauklotzturm, den Kinder stapeln.

Unsere Bauch- und Brustorgane, also Magen, Darm, Leber, Nieren, Milz, Pankreas und Lungen, machen zusammen mit dem Blut einen erheblichen Teil der Körpermasse aus.

Die Blutverteilung und die muskuläre Wandaktivität der inneren Organe bestimmen deren Statik, oder auch die Fähigkeit, ihre Position zu halten.

Störungen der Körperstatik

• Reaktionen im Rückenmark, Fehlhaltungen, Schmerzen

Störungen führen zu leichtem Absacken und damit zu einer Belastung der Nachbarorgane sowie der umgebenden Strukturen wie Nerven, Blutgefäße, Faszien.

Solche Belastungen lösen dann im Rückenmark eine Reaktion aus, die zu einer schützenden und stützenden Anspannung der umgebenden Muskulatur führt.

Zusammen mit Bewegungsmangel in unserem täglichen Verhalten und einseitiger Belastung bei angespanntem Sitzen vor dem Bildschirm führt das zu Fehlhaltungen, die wiederum zu Schmerzen am Bewegungsapparat führen.

Körnerstraße 20
Tel. 040 277 286